Weit weg und haushaltsnah führen die nächsten Veranstaltungen der Queller Gemeinschaft. Im Rahmen ihrer Focus-Reihe berichtet zunächst Ralf Müller am kommenden Montag über seine Erfahrung als Agrarexperte in Afrika.

Nach dem Müller schon in jüngeren Jahren im Rahmen deutscher Entwicklungszusammenarbeit den Aufbau landwirtschaftlicher Projekte in Tansania unterstützt hat, stellte er sein Wissen und seine Fähigkeiten zuletzt in den Dienst des Senior-Experten-Service. In den Jahren dazwischen arbeitete Müller, der mit seiner Familie in der Queller Ökosiedlung Waldquellenweg wohnt, als Projektleiter bei den Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel. Außerdem wurde er als Erfinder der „Hühnerhäuser“ bekannt. Die Veranstaltung am 5. Februar beginnt um 19.30 Uhr in der Mensa der Queller Gesamtschule.

Bei den beiden darauffolgenden Focus-Veranstaltungen geht es praxisnah um Verbrechensvorbeugung. Zunächst informiert Markus Herbort, Spezialist für Kriminalprävention und Opferschutz der Bielefelder Polizei, wie die eigene Wohnung vor dem Urlaub gegen Einbruch geschützt werden kann. Termin für diese Veranstaltung ist Montag, 4. März, ab 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Quelle.

„Hallo Mama, kannst du mir helfen? Es ist dringend!“ Auch in Quelle machen nicht nur ältere Menschen immer öfter böse Erfahrungen mit trickreichen Schockanrufen „falscher“ Kinder oder Enkel. Wie man dieser Art von Kriminalität vorbeugen kann, darüber informiert der Bielefelder Kriminalhauptkommissar Dirk Trümper am 15. April um 18 Uhr ebenfalls im Gemeindehaus neben der Johanneskirche. Alle Focus-Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Intern sind die Mitglieder der Queller Gemeinschaft am Montag, 12. Februar, ab 20 Uhr zur nächsten Vereinssitzung ins Gemeindehaus der Johanneskirche in Quelle eingeladen. Am 18. März findet dann die Jahreshauptversammlung statt; sie beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Mensa der Queller Gesamtschule statt. Spätestens dann werden auch die Vorbereitungen für den nächsten Queller Sommer beginnen müssen; der Termin steht bereits fest: 29. und 30. Juni 2024.

Bernhard Hertlein