(Von Bernhard Hertlein)

Mitglieder der Queller Gemeinschaft sind spätestens seit Anfang Januar dabei, den diesjährigen Queller Sommer vorzubereiten. Jetzt, Anfang Mai, trafen sie sich mit Vertretern von Vereinen, Organisationen, Firmen, Kitas und Schulen, um Konkretes abzusprechen.

Damit geht die Vorbereitung des Straßenfests in eine neue Phase. Eröffnet wurde die Sitzung im evangelischen Johannes-Gemeindehaus mit einem filmischen Rückblick auf den Queller Sommer 2023. Ihn haben viele in bester Erinnerung – nicht nur, weil er von der Sonne verwöhnt wurde, sondern auch weil er der erste nach der schmerzlichen Corona-Pause gewesen ist.

„Auf ein solches Wetter hoffen wir auch am 17. und 18. Juni 2023“, erklärte zu Beginn Carsten Koep. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Florian Renner, Thorsten Arning und Schatzmeisterin Elke Meyer bildet er das Organisationsteam für den Queller Sommer. Koep zufolge soll die Kirchwiese in der Mitte des Stadtteils erneut Mittelpunkt der Angebote für Kinder sein. Von den Kitas, die schon zugesagt haben, plant die Kita Auf dem Rennplatz einen Barfuß- und Fühlpfad. Die Falkenküken prüfen den Aufbau eines Kinderkarussells, haben aber, ebenso wie die Kita Moeller-Nest, auch noch weitere Ideen. Die Queller Grundschule plant eine Aktion mit Glitzertattoos.

Von mehreren Jugendgruppen, die angesprochen wurden, haben bisher die Falken – vermutlich mit ihrem Spielmobil – und die katholische Junge Gemeinde schon zugesagt. Ein Luftballonkünstler wird lustige Tierchen formen und verschenken. Und unter dem Stichwort „Versägt und zugenäht“ bereiten Anja Wehmeier und Thomas Düe allerlei Basteleien und Spielereien vor. Viel zu lachen gibt es vermutlich bei dem geplanten Auftritt von Ananada und Kalotta von Clownskontakt.

Auf der Kirchwiese werden die wieder von Immobilien-Landmann gesponserten Hüpfburgen sicher viele Kinder anziehen. Zauberer Florian eröffnet am Samstag das Programm auf der Wiesenbühne. Außerdem stehen hier bereits ein Handpuppenspiel und ein Showtanz der Gruppe Dance Air auf dem Programm.

Auf der Hauptbühne, die wieder die Partymeile auf der Carl-Severing-Straße abschließt, eröffnet Kater Kati das Programm am Samstag mit Musik für die Familie. Ein Highlight verspricht danach das Trommelkonzert von Matsu Dojo Taiko. Den Abend bestreiten die Plexiphones; die stark von Elektro-Musik beeinflusste Band sagt von sich selbst: „Konzerte sind für uns nicht Mittel zum Zweck, sondern das Maß aller Dinge.“

Am Sonntag beginnt das Programm traditionsgemäß mit dem evangelischen Gottesdienst. Wie im Vorjahr schließt sich daran ein Handglockenkonzert an. Das Nachmittagsprogram eröffnen die „Devinas“. Und danach spielt auf der Hauptbühne noch die Band „Someone Different“ ein buntes Potpourri aus Balladen, Rock, Pop- und Partyhits.

Weitere Attraktionen verspricht die „Blaulichtmeile“ am Sonntag mit Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz, THW und Maltesern, ergänzt durch einen großen Autokran der Queller Firma Quandt. Entlang der Finnbahn haben Kinder wieder die Möglichkeit, ihr Taschengeld mit dem Verkauf von ausgedientem Spielzeug und anderen Dingen aufzubessern.

Auf der Carl-Severing-Straße erwartet die Queller Gemeinschaft ein breites kulinarisches Angebot von mexikanischen Spezialitäten über Pizza, Fisch, Bratwurst, Pommes, Popcorn, Zuckerwatte und Slusheis bis leckeren Burgern, mit denen der Edeka-Markt von Boers nach einem Jahr Pause wieder zum Queller Sommer zurückkehrt. Dazwischen werden mehrere Getränkestände bei schönem Wetter für Abkühlung sorgen. Wer zwischendurch eine Entspannung braucht, kann sich kurz am Stand des Marcus-Krüger-Teams massieren lassen. Abgerundet wird das Angebot auf der Carl-Severing-Straße nach bisherigem Stand mit einigen kunsthandwerklichen Angeboten sowie Informations- und Unterhaltungsangeboten der evangelischen Kirchengemeinde, des örtlichen Heimat- und Geschichtsvereins, der Queller Gemeinschaft und vermutlich noch anderen Vereinen.