Klaus Betzendahl (links) zieht sich nach 42 Jahren Mitgliedschaft in der Queller Gemeinschaft vom Vorstand zurück; rechts der amtierende Vereinsvorsitzende Bernd Rehmet. (Foto: Carsten Koep)

Queller Gemeinschaft diskutiert Schulsituation

Klaus Betzendahl aus dem Vorstand verabschiedet – Nachfolger Carsten Koep

Ob es nun die Kinder oder Enkelkinder sind, die die Queller Schule besuchen, oder ob man sich an die eigene Schulzeit erinnert: Die Grundschule gehört zu den sozialen Zentren des Bielefelder Stadtteils. Gerade sorgen einige Themen wieder für Gesprächsstoff.

Die „Queller Gemeinschaft“ widmet ihre nächste Veranstaltung im Rahmen der Focus-Reihe der Schulsituation. Im Gespräch mit dem Brackweder Bezirksbürgermeister Jesco von Kuczkowski (SPD) soll es am Montag, 24. April, vor allem um die weitere Entwicklung gehen. Quelle ist bevorzugtes Wohngebiet und verzeichnet von allen Ortsteilen in Bielefeld den größten Zuzug. Seit den 80er Jahren hat sich die Einwohnerzahl verdoppelt. Und die Entwicklung geht weiter: In den kommenden Jahren werden der Bebauungsplan „Arminstraße/Haller-Wilhelm-Patt“ und das Bauvorhaben „Büschershof“ an der Carl-Severing-Straße verwirklicht; hinzu kommt eine Wohnbebauung auf dem Lidl-Gelände an der Osnabrücker Straße. Insgesamt sind das mehr als 100 Wohneinheiten, in die vorzugsweise junge Familien mit Kindern einziehen werden – zusätzlich zu denen, die in der vorhandenen Wohnbebauung ein Zuhause finden. Deshalb hat die Queller Gemeinschaft schon vor dem Focus-Termin von der Kommunalpolitik gefordert, dass ein „ganzheitlicher Schulentwicklungsplan 2020-2030“ den zu erwartenden, überdurchschnittlichen Bedarf berücksichtigen muss.

Die Frage nach der künftigen Entwicklung der Grundschule betrifft Raum- und Lehrangebot, aber auch Zuwegung sowie Parkplätze; von diesen werden vermutlich einige, die jetzt noch von Eltern und Lehrern genutzt werden, unter anderem im Zuge der geplanten Wohnbebauung auf dem Büscher-Gelände wegfallen. Die Veranstaltung am Montag, 24. April, beginnt um 19.30 Uhr in der Mensa der Gesamtschule in der Marienfelder Straße und ist öffentlich.

Die jüngste Vereinssitzung der Queller Gemeinschaft war insofern ein Einschnitt, als mit Klaus Betzendahl (72) das letzte noch amtierende Gründungsmitglied aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Als Anwalt und später Notar in Quelle hat er nicht nur die Vereinssatzung entworfen, sondern auch die Gründungsversammlung am 15. September 1980 im Hotel Büscher geleitet. Anlässlich seiner Verabschiedung erinnerte er an die anderen Männer und Frauen der ersten Stunde, unter anderem an Ernst Völcker, Bernd Hellweg und den damaligen Queller Pastor Dieter Niemann. Auf die Frage, warum er als letztes Urgestein das Vorstandsamt gerade jetzt nach 42 Jahren Vereinsmitgliedschaft aufgeben wolle, verwies Betzendahl auf die Antwort des Supercomputers in Douglas Adams‘ Science-Fiction-Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“; dieser nannte nach langer Rechnerei auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ diese Zahl. Offenbar, so Betzendahl, sei damit im Roman wie im Leben eine gute Zeit für einen Endpunkt erreicht.

Neben seiner Schriftführerarbeit hat Betzendahl im Vorstand der Queller Gemeinschaft vor allem die Veranstaltungsreihe „Focus“ betreut. Sie wird er – nun als Beiratsmitglied – noch weiterführen. 

Aus Werther kommend hat sich Betzendahl im September 1980 als Rechtsanwalt und später Notar in Quelle niedergelassen. Seit 1995 fand sich das Büro im Neubau der Volksbank im Ortskern in der Carl-Severing-Straße. Mitte 2020 wechselte er in den Ruhestand. Außer in der Queller Gemeinschaft ist Betzendahl in Quelle auch im Heimat- und Geschichtsverein und im Finnbahnverein aktiv. Daran wird sich nach seiner Aussage auch so schnell nichts ändern.

Den freigewordenen Vorstandsposten in der Queller Gemeinschaft wird Carsten Koep übernehmen. Der 47-jährige Versicherungsfachwirt stammt aus Obersteinhagen und wohnt seit 16 Jahren in Quelle. Er ist bereits bisher im Verein sehr aktiv; er betreut unter anderem die Website inklusive Queller Terminkalender und wirkt aktiv bei der Organisation des Queller Sommers und des Queller Weihnachtsmarktes mit. Die Ernennung durch den Vorstand gilt zunächst bis zur turnusmäßigen Neuwahl bei der Jahresversammlung 2024.

Unmittelbar vor der Sitzung der Queller Gemeinschaft fand die Jahresversammlung des Finnbahnvereins statt. Dabei berichtete Thorsten Arning, dass vorbehaltlich einer nochmaligen späteren Ortsbesichtigung in diesem Jahr planmäßig keine größeren Renovierungsarbeiten anstehen.

Nach dem Focus-Termin am 24. April trifft sich die Queller Gemeinschaft am 2. Mai mit Vertretern von Kirchen, Vereinen, anderen Organisationen und der Wirtschaft zur Vorbereitung des Queller Sommers, der in diesem Jahr am 17. und 18. Juni stattfinden wird. Eine Woche später findet am 8. Mai, findet die nächste Vorstands- und Beiratssitzung im Evangelischen Gemeindehaus statt.