Wenn mindestens jeder zweite Besucher einer Veranstaltung schon selbst betroffen gewesen ist, spricht dies für die Dringlichkeit. So geschehen beim jüngsten „Focus“ der Queller Gemeinschaft am Montagabend im Evangelischen Gemeindehaus St. Johannes in Bielefeld-Quelle.

Gast war diesmal die Kriminalpolizei, das Thema Sicherung vor Wohnungseinbrüchen. Dazu begrüßte Klaus Betzendahl, Initiator der Focus-Reihe und selbst auch schon Opfer zweier Einbruchsversuche, den Präventionsexperten Markus Herbort. Durchschnittlich drei bis sieben Minuten, so erklärte dieser, brauche ein Einbrecher, um in eine Wohnung zu gelangen. Meist handle es sich um Gelegenheitstäter, die vom Objekt schnell wieder abließen, wenn sie auf Probleme stießen. Sie bevorzugten die dunklen Monate Oktober bis März und die Zeit zwischen 16 und 20 Uhr. Nachts gebe es weniger Einbrüche. Während der Corona-Pandemie ging die Zahl zurück. „Doch hat sich diese Entwicklung danach leider wieder umgekehrt“, erklärte Herbort.

Bei Einbrechern beliebt seien ungesicherte Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren. In Mehrfamilienhäusern seien insbesondere in Fällen, bei denen der Hauseingang offenstehe, vor allem die oberen Stockwerke gefährdet. Herbort zufolge wollen die Täter nicht gesehen werden. Sie liebten hohe Büsche und anderen Sichtschutz sowie eine Nachbarschaft, die sich nicht für die Umgebung ihrer Wohnung interessiere. Einbrüche in Wohnungen, in denen sich jemand aufhalte, seien sehr selten.

Einen breiten Raum nahmen bei dem Expertenvortrag Tipps zur Einbruchssicherung ein. Dabei gab der Experte, der vor seinem Wechsel zur Bielefelder Polizei als Tischler arbeitete, mechanischen Sicherungsmaßnahmen an Fenstern und Türen den Vorrang. Elektronische Geräte könnten, wenn sie eingebunden und zum Beispiel auf eine Serviceleitstelle aufgeschaltet seien, eine gute Ergänzung sein. Konkret bietet die Polizei neben detaillierten Broschüren und der Internetadressen https://polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer https://www.k-einbruch.de/ und https://www.zuhause-sicher.de/ auch persönliche Beratung vor Ort an. In dem Fall, dass ein Einbruch beobachtet werde, soll man auf jeden Fall die 110 anrufen.

Auch bei der nächsten „Focus“-Veranstaltung am 15. April geht es um Prävention: Dann wird Herborts Kollege bei der Bielefelder Kriminalpolizei, Dirk Trümper, über die Gefahren durch Schockanrufe, Enkeltricks & Co. informieren.

Zuvor treffen sich die Mitglieder am Montag, 18. März, um 19:30 Uhr in der Mensa der Queller Gesamtschule zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben Vorstandswahlen stehen ein Vortrag und Diskussion mit dem Ersten Beigeordneten und Sozialdezernenten der Stadt Bielefeld, Ingo Nürnberger, auf der Tagesordnung.

Am 22. April kommt der Referent aus den Reihen der Queller Gemeinschaft: Gerd Sandweg wird über Künstliche Intelligenz sprechen. Um akute Queller Themen stehen am 6. Mai beim Focus mit dem Brackweder Bezirksbürgermeister Jesco von Kuczkowski auf dem Programm.

Im Übrigen laufen bei der Queller Gemeinschaft die Vorbereitungen auf das große Straßenfest Queller Sommer am 29. und 30. Juni 2024 auf Hochtouren. Am 29. April sind alle Akteure ab 19 Uhr zum Informations- und Planungstreffen ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen.

 

Das Foto zeigt Markus Herbort (rechts), Präventionsexperte bei der Bielefelder Kriminalpolizei, mit dem Vorsitzenden der Queller Gemeinschaft, Bernd Rehmet.
Foto: Bernhard Hertlein