Eine lange Autofahrt mit den lieben Kleinen im Auto und immer wieder die gleichen Lieder. Wie schön wäre es, wenn die Musik nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern gefallen würde. Kater Kati treten den Beweis an: Kindermusik muss nicht klingen, wie Kindermusik viel zu häufig
klingt. Kindermusik kann Texte haben, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene ansprechen und Musik, die die Grenzen zwischen Kinder- und Erwachsenenmusik einfach gar nicht mitdenkt.

Thematisch geht es um Hochbett-Piraten, um die Hängebauchschweine Eduard & Hildegard, um Spielzimmer-Managerinnen, um Leberwurst in Turnschuhen und um den ganz alltäglichen Wahnsinn des Familienlebens. Von fröhlich bis traurig, von Kinderrock bis Elternpop, vom wilden Tanzen bis zum gemeinsamen Kuscheln… Alles ist dabei!

Durch eine Reihe von wirklich merkwürdigen Zufällen haben sich Kater Kati 2016 in Bielefeld gefunden, ohne sich gesucht zu haben. Aus Wohnzimmersessions wurden schnell regelmäßige Proben, aus der Lust an eigenen Songs wurden Liveauftritte im kleinen und großen Rahmen. Diese führten die Musiker*innen schon bald über die Grenzen ihrer Reviere, Bielefeld und Recklinghausen, hinaus und z.B. nach Darmstadt, Berlin oder Frankfurt. Nach der ersten EP „Kater Kati“ Anfang 2017 erschien 2018 dann das Debutalbum „Kater Party“ mit insgesamt 15 Liedern. Seit 2019 schnurrt das Erstlingswerk auch auf den bekannten Online-Diensten wie Spotify, Apple Music oder Amazon. Und 2021 wurde nachgelegt: Das zweite Album „Das nächste Level“ klingt wie es heißt und man hört dem Album an, dass alle Bandmitglieder richtig Lust haben miteinander Musik zu machen. Wohin die Reise noch geht, wird sich zeigen. Aber eines ist sicher: Lange wird sie dauern, denn Kater haben ja bekanntlich sieben Leben!

Kater Kati sind:

Björn – bass Ingo – git Jonas – dr – Lisa – voc, glsp Patrick – p Philipp – voc, git