Herzlich Wilkommen auf den Seiten der Queller Gemeinschaft

Focus Archiv 2018 / 04 "Die Tafel am Limit"?

 

 

Unser Thema im April 2018:

 

"Tafel in Quelle"

    Focus_Plakat hier:

Mittwoch, 18. April 2018 um 19:00 Uhr

Gemeinschaftshaus Carl-Severing-Str. 115, 33649 Bielefeld - Quelle

Referent:   Jörg Steckel, 2. Vorsitzender der "Tafel"

Was läuft schief? Lebensmittel werden tonnenweise weggeschmissen, obwohl sie noch verzehrbar sind. Die gemeinnützigen Tafeln sammeln und ergänzen sie, um an Bedürftige zu verteilen. Und dazu gab es in der letzten Zeit Zündstoff in der Diskussion, nachdem die Essener Tafel nicht mehr an Flüchtlinge ausgeteilt hat. Wer ist bedürftig? Wie kann man eine gerechte Verteilung organisieren? Diese und viele weitere Fragen wollen wir diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

 

Hier ist ein Bericht zur Veranstaltung:

TERMINE:

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
28
29
30

Dies und Das

Queller Gemeinschaft packt Nikolauspäckchen für 800 Queller Kinder

 


Elke Meyer und Thorsten Arning freuen sich über die Fertigstellung der Päckchen.

 

Am 05.12 packten zehn Freiwillige der Queller Gemeinschaft unter strengen Corona-Auflagen 800 prall gefüllte „Schl

ampermäppchen“  als Nikolauspräsent für die 7 Kindertagesstätten und die Grundschule in Quelle. Knapp 7 Stunden benötigten die Helfer, um die kleinen Mäppchen mit allerlei Süßigkeiten und Stiften unterschiedlichster Art zu füllen.

„Durch die hohe Spendenbereitschaft von Queller Betrieben und der Sparkasse Bielefeld war es möglich, die Anzahl von 400 in den letzten Jahren auf 800 Päckchen zu erhöhen“, so der 1. Vorsitzende. Mit der Unterstützung der Kitas und der Schule wurden die Geschenke an alle Kinder im Alter von 2-10 Jahren verteilt. In der Queller Schule lagen die Stiftetuis mit dem Logo der Queller Gemeinschaft bereits am Montag nach dem Nikolaustag auf den Tischen der Schüler, bis Ende der Woche hatten dann auch die Kindergärten die Päckchen überreicht.


Florian Renner, Ideengeber der Aktion: „Die Queller Gemeinschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung und hofft, dass der Nikolaus im nächsten Jahr die Kinder wieder auf dem Queller Weihnachtsmarkt begrüßen und beschenken kann.

 

© 2021 Queller Gemeinschaft. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper